Bauanleitung für ein Hackamore

Die Preise für Hackamores liegen bei ca. 150 Euro und für viele Leute, die nur einmal ausprobieren wollen, wie ihr Pferd damit geht ist das einfach zu viel. Genauso ist es mir gegangen, als ich vor ungefähr 3 Jahren einmal auf "Bosal" reiten wollte und darum hatte ich damals beschlossen mir selbst eines zu bauen. Die nachfolgenden 3 Bilder zeigen das Ergebnis

Bild 1, Bild 2, Bild 3

Ein Hackamore besteht grundsätzlich aus einem Bosal (dem Teil das auf dem Nasenbein des Pferdes sitzt) und dem Mecate (sprich: me-ka-te), einer Art Zügel, die normalerweise aus einem Baumwollseil mit eingeflochtene Pferdehaaren besteht.

Bosal

Mein selbstgebautes Bosal besteht aus gebogenem Pedigrohr, das fest mit einer Paketschnur umwickelt ist. Fertig sollte es ungefähr so aussehen.
Der Durchmesser D sollte ungefähr 14 cm und die Länge L ungefähr 35 cm betragen. Diese Abmessungen sind passend für meinen Quarter Horse Wallach. Ihr müßt die Größe natürlich auf euer Pferd anpassen.

  • kaufe in einem Bastelgeschäft ca. 20 Meter Pedigrohr mit einem Rohrdurchmesser von ungefähr 1,5mm
  • schneide die Pedigrohre in ca. 25 gleiche Teile mit einer Länge von ca. 90 cm.
  • ordne die Rohrstücke so an, daß sie schön nebeneinander liegen
  • binde sie in der Mitte und ca. 20 cm links und rechts von der Mitte mit einer Schnur zusammen
  • gebündelte Pdeigrohre Die Anzahl der Rohre ergibt die Dicke des Bosals. 10 - 14 mm sind meiner Meinung nach o.k
  • lege den Strang ein paar Tage in Wasser ein, damit die Rohre biegsam werden
  • biege den Srang um einen Holzpflock oder ähnliches mit einem Durchmesser von ca. 17 cm und lasse ihn in dieser Form trocknen. Der Durchmesser ist abhängig von der größe der Nase eures Pferdes. (Beim Endgültigen zusammenbiegen wird der Durchmesser um ungefähr 2 cm kleiner). Siehe Bild 2
  • jetzt kommt der anstrengende Teil der Arbeit: Ihr müßt das Rohrbündel ganz fest mit mit einer Paketschnur umwickeln. Eine Schnurlage neben die andere. Die Schnur bekommt ihr in jedem Bastelgeschäft oder bei der Post. umwickeln des Pedingrohrpaketes Ungefähr auf der Höhe des halben Durchmessers solltet ihr ca 20 cm Schnur herausstehen lassen damit ihr später das Kopfgestell (z.B. Einohr- Trense) befestigen könnt. (Siehe Bild 1).
    Dort, wo die beiden Enden des Bosals zusammenlaufen, soll eine Kugel angebracht werden. Sie hat die Aufgabe das Bosal zu stabilisieren, damit es am Pferdekopf immer nach unten hängt. Ich habe die Kugel aus Leder gefertigt, genauso gut könnt ihr sie aber aus Holz herstellen. Sie sollte einen Durchmesser von ca. 5 cm haben und gut (mit viel Holzleim) mit dem Rest des Bosals verbunden sein.
  • als nächsten Schritt müsst ihr ein Kopfgestell am Bosal anbringen. Ich habe mir eine einfache Einohr- Trense gebaut und sie mit den heraushängenden Schnüren befestigt. Hier ist ein bißchen Ideenreichtum und Kreativität gefragt, aber das bringt ihr sicher mit.

Die Mecate

Normalerweise ist die Mecate ein ca. 6-7 m langes Baumwollseil in das Mähnenhaare von Pferden eingeflochten sind. Die Folge ist, daß das Seil fürchterlich stachlig wird. Dies soll bewirken, daß das Pferd seinen Hals freiwillig vom angelegten Zügel wegnimmt (Neckreining).
Ein echtes Mecate ist ebenfalls ziemlich teuer und ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht selbst eines herzustellen. Darum habe ich als "Zügel" einfach ein ca. 4 m langes, geflochtenes Baumwollseil mit einer Dicke von ca. 14 mm verwendet.
Ein Mecate zu knoten ist nicht so einfach. Eine recht gute Anweisung (leider nur auf englisch) gibt es hier

Das wars, Freunde!!

bevor ihr das Hackamore an eurem Pferd ausprobiert, prüft bitte nochmal, ob alles fest ist. Ich möchte nicht schuld sein, wenn euer Pferd durchgeht und ihr es nicht mehr stoppen könnt, weil das Bosal kaputtgegangen ist. Ich kann nur sagen, mein Hackamore ist bombenfest und mein Pferd trägt es gerne. Es läßt sich auch ohne Probleme lenken und durchparieren.
Also, viel Spaß beim reiten!!
(Es kann natürlich sein, daß diese Anleitung völlig unklar ist, und kein Mensch danach ein Hackamore bauen kann. Wenn dem so ist, gebt mir bitte Bescheid und ich versuche diese Anleitung zu verbessern)