WWW.WildWestWeb.de

Navigation
Startseite
Westernreiten
Das Quarter Horse
Cowboys
Geschichten
Links
Kontakt
Forum
Flohmarkt

Homepage von Siegfried Jahnel.
Aktualisiert am 17.10.08

powered by:
http://sj-sam.de

Cowboys

Kein anderer Berufszweig hat hat je soviel Phantasie erregt, als der der Cowboys. In unzähligen Romanen, Büchern, Filmen oder Fernsehserien werden ihr Leben und ihre Taten beschrieben und zum Teil verherrlicht. In Wirklichkeit waren es schlechtbezahlte Saisonarbeitskräfte, die sehr viele Entbehrungen auf sich nehmen mußten und in der Bevölkerung oft Mißachtet wurden. Ihre Arbeit war manchmal langweilig, manchmal sehr gefährlich, die Bezahlung meist lausig.

cowboy working a calf
Cowboy arbeitet mit einem Rind
In der deutschsprachigen Literatur findet man leider nur sehr wenig (wahres) über Cowboys. Eine sehr gute Quelle über das Leben und der Ausrüstung der amerikanischen und mexikanischen Cowboys ist das Buch von Jo Mora "Trail Dust and Saddle Leather", das aber nur in englischer Sprache verfügbar ist. Ich habe dieses interesante Buch gelesen, (was sehr müselig war und den häufigen Griff zum Wörterbuch erforderte) und werde einiges davon auf diesen Webseiten erzählen. Jo Mora ist einer der letzten lebenden Cowboys und er hat sein Leben und seine Erfahrungen in mehreren Bücher niedergeschrieben.

Ich weiß, daß lesen viel anstregender ist als Bilder anzuschauen, darum habe ich ein paar Bilder aus Jo Moras Buch gescannt und eine Bildergeschichte erstellt. Jo hat diese Skizzen selbst gezeichnet und sie vermitteln einen guten Eindruck über das Leben der Cowboys.
Viel Spaß beim blättern

Zur Bildgeschichte

...wird fortgesetzt...

nach oben